Bundeswirtschaftminister Micheal Glos erwartet als Folge der Finanzkrise eine „Belastungsprobe für Deutschland“.

Belastungsproben und Proben überhaupt sind auch immer eine Chance Kräfte zu sammeln und zu beweisen. Das kann durchaus ein allgemeines Ärmel hochkrämpeln und zusammen halten geben.

Wichtig ist die geistige und körperliche Stärkung.

Für vermeidbare körperliche Schwächungen darf kein Platz sein. Rauchen, Drogen, Alkohol, Übergewicht, unnötige Risiken müssen beseitigt werden, schnell und entschieden.

Die geistige Stärkung in allen Lebensaltern ist noch entscheidender. Bildung in den zentralen Bereichen, Fertigkeiten, die die Produktivität steigern und erfinderische Kreativität müssen ganz andere Dimensionen erreichen. TV und weitere Gelegenheiten zur Verblödung sind untragbar, ein Luxus, den wir uns nicht mehr leisten können.

Zudem benötigt Deutschland eine ausgezeichnete militärische Landesverteidigung.