Was erzeugt wirtschaftlichen Wert, anders formuliert, wie entsteht wirtschaftlicher Reichtum?

Für den Einzelnen stellt sich die Frage, wie werde ich reich? Eine nicht uninteressante Frage. Wie werden Gruppen, z.B. Familien, Betriebe, Unternehmen, Länder, Nationen oder ganze Erdteile reich oder zumindest wohlhabend. Und was begründet diesen Reichtum, diesen wirtschaftlichen Wert?

Eine mögliche Antwort liegt in der produktiven Arbeit. Hinzu kommt die erfinderische, kreative Arbeit. Dann noch natürliche Resourcen, wie Klima, Boden, Rohstoffe, Luft, Licht …

Aber im Wesentlichen ist es die Arbeit, die Reichtum schafft.

Nun sollte man auch den Genuss des Reichtums nicht von der Arbeit trennen. Ich spreche von arbeitslosen Einkommen, auch der sehr Vermögenden, die „von ihrem Vermögen leben“, aber auch von den Empfängern von Hilfe.

Diese Hilfe sollte m. E. auch sein. Aber auf der anderen Seite muss man die, die Hilfe empfangen, auch zur möglichen Tätigkeit im Gemeinwesen anhalten. Es darf nicht nur genommen werden, sondern der, der erhält, soll nach seinen Möglichkeiten auch geben. Das ist er der eigenen Ehre schuldig und denen, die ihm helfen.

Spekulanten und Rentiers sollten von der Gemeinschaft auf das beschränkt sein, was sie selbst erarbeiten.

Ja auch in Gefängnissen sollte man selbst für seinen Unterhalt einschließlich der Gefängnismauer aufkommen. Auch Gefangene sollte hart arbeiten und nicht auf Kosten der Steuerzahler leben.