Ein paar Redensarten und zwei Kurzanekdoten zur gegenwärtigen Finanzkrise und möglicherweise beginnenden Wirtschaftskrise:

  1. Pulver trocken halten.
  2. Spare beizeiten, dann hast du in der Not.
  3. Die Anektodote las ich bei Max Otte: Familie Wehrhahn musste nach langem Hinauszögern doch endlich die stark abgenutzte Holztreppe der Villa renovieren. Das Familienoberhaupt hatte die rettende Idee: man würde einfach die Holzstufen umdrehen. Gesagt, getan; doch als die erste Stufe umgedreht wurde, stellte man fest, dass ein Vorfahre bereits die gleiche Idee gehabt hatte. Darauf der Hausherr in rheinischem Dialekt: „Wir haben es eben nicht vom ausgeben, sondern vom behalten.“
  4.  Joseph Abs wurde einmal gefragt: „Herr Abs, was würden Sie tun, wenn sie eine Million Mark hätten?“ Ohne lange zu überlegen sagte Abs: „Da müsste ich mich schon sehr einschränken.“