Geschmückt, geschminkt und aufgebrezelt und gerüscht möchte man auf die eigene Schönheit hinweisen. Und zugleich zeigt man sich selbst offenkundig nicht allzu überzeugt von den eigenen Vorzügen.

Wer sich aber durch Verstecken, Verbergen, Verschleiern und sein Licht unter den Scheffel stellen, interessant zu machen versucht, dem scheint es ebenso an Selbstwertgefühl zu mangeln.

Das Selbstgewisse ist der fremden Achtung und Aufmerksamkeit gegenüber ein wenig gleichgültig. Es kehrt sich nicht heraus, versteckt sich aber auch nicht. Es ist, wie es ist. Es hat somit etwas Göttliches, etwas von dem alten Gott der Juden, dem ich bin, der ich bin. Jahwe leitet sich von הוה h-w-h ab, was dasselbe sein soll wie היה h-j-h ’sein‘, und wird Ex 3,14 ausgelegt als אהיה אשר אהיה ähjäh ašär ähjäh ‚Ich werde sein, der ich sein werde‘ [+].