Sparthenien ist eine Republik, wirklich demokratisch, und sie bildet nach über zweitausendjährigem Suchen die Synthese von Sparta und Athen. Die Sparthenier vereinen die Strenge, die Disziplin und den starken Gemeinsinn Spartas mit der freien Bürgerlichkeit und Kultur Athens.
Nun, wo liegt dieses Land, und wo sind seine Bürger, die Sparthenier?
Im Vertrauen gesprochen, es hat noch keinen Ort und ist damit noch eine soziale Utopie. Aber es könnte sein und es wäre auch zu wünschen, dass sich unser Land, Deutschland, und mit ihm Europa, dorthin bewegen.
Das wäre allerdings eine mächtige Bewegung, ein wirklicher Erdrutsch.
In Sparthenien gibt es eine rege, aktive Beteiligung jedes Bürgers am politischen Geschehen. Der Konsum politischer Propaganda über die Massenmedien und besonders über das Fernsehen ist unbekannt. Dagegen beteiligen sich die Spartenier aktiv, diskutieren, tauschen frei ihre Meinungen aus und vertreten einzeln und gemeinschaftlich ihre Interessen.
Das hat zu einigen Prinzipien geführt:
Es herrscht ein allgemeines, gleiches, geheimes und freies Wahlrecht auch für Kinder. Die Eltern wählen treuhänderisch.
Politiker sind nicht nur wählbar, sondern auch abwählbar während einer Wahlperiode.
Es finden keine mittelbaren Wahlen der Exekutive statt.
Alle politischen Entscheidungen sind, soweit als irgend möglich, öffentlich.
Das Beamtentum ist abgeschafft. Gleichzeitig herrscht allgemeine Arbeitspflicht. Wer auf Leistungen der Gemeinschaft (Hilfe zum Lebensunterhalt) angewiesen ist, hat die Pflicht selbst sein Möglichstes für die Gemeinschaft, die ihm hilft, zu leisten.
Arbeitslose Einkommen sind beseitigt. Nur wer einer nützlichen Arbeit nachgeht verdient sein Geld redlich.
Haus- und Erziehungsarbeit werden bezahlt und zwar nach dem zu erwartenden Gehalt, das die Frau oder der Mann in ihrem Beruf verdienen würden. Diese Vergütung der Haus- und Erziehungsarbeit richtet sich auch nach der Anzahl der Kinder, die noch nicht volljährig sind.
Einige asoziale und unsittliche Erscheinungen sind  verboten, werden streng bestraft und in Schnellverfahren abgeurteilt. Dazu gehören:

  • Wirtschaftskriminalität
  • Steuerhinterziehung
  • Korruption
  • Menschenhandel
  • Drogenhandel
  • Gewaltverherrlichung

Man sieht also, dass Spartenien durchaus spartanisch ist.

Gleichzeitig herrscht ein attisches Klima. Es wird gedichtet, geschrieben, diskutiert, gespottet. Dramen werden aufgeführt. Überall ertönt Musik und die bildenden Künste werden fleißig und auf hohem Niveau ausgeübt.

Die Architektur hat eine besondere Blüte in Spartenien und wird auf der ganzen Welt bewundert und nachgeahmt.

Auch die wissenschafliche Forschung und Bildung stehen in höchstem Ansehen und werden eifrig betrieben.

Athen erfährt hier seine freiheitliche und späte Blüte.