Eine prompte Pflichterfüllung schafft Zufriedenheit. Prompt heißt nicht nur pünktlich zum Termin, sondern sobald als irgend möglich.

Beispielsweise kann eine Rechnung zur Fälligkeit in zwei oder vier Wochen gezahlt werden, oder sofort nach Erhalt und zügiger Prüfung. Hausaufgaben können unmittelbar nach Unterrichtsende gemacht werden, oder aber auf den letzten Drücker spät abends und noch schlechter am Morgen vor dem Schulunterricht.

Die prompte Erledigung befreit von dem Gedanken an eine noch zu erfüllende Pflicht, die Erleichterung ist beachtlich und man schafft sich einen Sicherheitsabstand für mögliche Zwischenfälle. Denn wenn man alles bis zum letzten Moment aufschiebt und dann zum Schluss noch etwas dazwischen kommt, wird es eng und man benötigt einen Kraftakt um es überhaupt noch zu schaffen, oder aber es gelingt nicht mehr zum Termin und man wird säumig.

Die prompte Pflichterfüllung senkt auch das Risiko, etwas zu vergessen.

Somit ist es eine Frage der Lebensklugheit, des guten Stils und der Vorbildfunktion für alle mit erzieherischen Aufgaben, die Dinge prompt und nicht nur pünktlich und fristgemäß zu erledigen.

Lehrer an Schulen oder Hochschulen, Eltern, überhaupt alle Autoritätspersonen sollten konsequent in dieser Hinsicht sein. Das muss man von ihnen erwarten können.

Die Wirklichkeit zeigt leider nur zu oft ein gegenteiliges Verhalten. Man schiebt Arbeiten auf, erledigt sie gar nicht, oder unvollständig, oder schludert es lieblos hin.

Eine Erneuerung beginnt nicht in großen Reden oder Reformentwürfen, auch erwarte ich keine positive Veränderung durch Ideologien, Weltanschauungen oder auch Religionen.

Der Weg zum Besseren führt über kleine konkrete Schritte. Die prompte Erledigung von Aufgaben und Pflichten könnte einer dieser kleinen Schritte sein.