Am Anfang war das Christentum eine innerjüdische Bewegung. Jesus wurde als der jüdische Messias gesehen.

Die jüdischen Gesetze wurden befolgt. Die jerusalemer Urgemeinde besuchte vorschriftsgemäß den Tempel (Apg 2,46; 3,1), brachte Tempelopfer dar (Apg 21,26), hielt den Schabbat ein, befolgte die jüdischen Speisegesetze und führte die Beschneidung durch (Apg 10,14; 15,20f).

Die Urchristen bildeten eine besondere Gruppe innerhalb des Judentums. Sie standen nicht außerhalb der jüdischen Religion und Kultur. Vielmehr sahen sie sich als Erfüllung der religiösen Tradition Israels.

Demgemäß schreibt Matthäus 5,17ff:

Vom Gesetz und von den Propheten
17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. 18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. 19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Auch Jesus dürfte sich als Jude und nicht als Stifter einer neuen, nach ihm benannten Religion gesehen haben.