Wie kann man sich anständig zu den Mitmenschen verhalten? Nun, es dürfte viele Wege dorthin geben.

Eine Hilfe zum Ziel, anständig zu sein, ist ein Gedankenexperiment:

Nehmen wir an, der jeweilige Mensch wäre der letzte mit dem wir es in diesem Leben zu tun hätten. Danach käme das Nirwana, das Nichts, das jüngste Gericht, das Paradies und so weiter.

Und auch wenn wir, wie ich hoffe, noch sehr lange und gut leben werden, so hilft diese Fiktion den Umgang mit den Anderen zu klären und letztgültig zu formen.

Ganz ausgeschlossen ist es ja auch nicht, dass der Gedanke real wird und irgendwann einmal werden wir mit dem letzten Menschen im Leben zu tun haben. Hoffentlich sind wir dann nicht allein. Und hoffentlich haben wir versucht, uns davor zu all den anderen Menschen wenigstens einigermaßen anständig zu verhalten.