Eine Aporie des Werbens zeigt sich bei der Bemühung um Fortpflanzungspartner, wie um Kunden. Wer sich desinteressiert gibt, aber dennoch im Bewußtsein verankert bleibt, lenkt mehr Interesse auf sich, als der allzu Bemühte.

Ist die Ware vorzüglich, muss man sich um den Absatz nicht sorgen.

Der springende Punkt liegt in der intentio obliqua. Eine möglichst feste und positive Verankerung im Bewußtsein ist nötig und zugleich ein glaubhaft demonstriertes Desinteresse. Da Verstellungen allerdings häufig durchschaut werden und die Menschen für diese ein feines Sensorium entwickelt haben, ist es möglicherweise am wirksamsten, wenn die Gleichgültigkeit nicht gespielt sondern tatsächlich vorhanden ist.

Dann allerdings wird es mit der Verankerung im Bewußtsein schwierig, denn wer echte Gleichgültigkeit besitzt, wird sich auch um eine Infiltration der Vorstellungswelt seiner möglichen Partner keine Gedanken machen. Aber hier spielt dann zuweilen einfach die schicksalhafte Fügung ihr Spiel.