K. dachte, der Gedanke, man werde geboren, lebe und sterbe, habe eine beruhigende Einfachheit und Klarheit. Er ist übersichtlich und fasst das Leben in drei Schritten zusammen. Geburt, Lebensspanne und Sterben, mehr nicht. Käme, wenn man dem Dualismus von Körper und Geist folgt, noch die Möglichkeit eines Fortexistierens über den Tod hinaus dazu. Aber diese Wandlung einer Lebensstrecke mit zwei Enden in einen geometrischen Strahl mit einem Anfang und ohne Ende, zumindest für die Seele, zerstört die ästhetische Harmonie. Das ewige Leben einer Seele macht zwar unsere Todesfurcht erträglicher. Und die Todesfurcht ist stark, sie bietet einen großen Selektionsvorteil, dacht K. Dennoch sind die Belege für ein Weiterleben der Seele und ein Wiederauferstehen der Körper schwach. Nahtodeserfahrungen, so überlegte sich K., geben Hinweise in diese Richtung der Spekulation.