Die U.S.A. produzieren nicht mehr in nennenswertem Umfang exportierbare Güter. Wer wollte noch in den U.S.A. hergestellte Waren kaufen? Die Zeiten des Made in U.S.A. sind vorbei.

madeinusa

Demgegenüber werden heute fleißig Waren von den U.S.A. importiert. Die Auslandsverschuldung wächst ins Unermessliche.

Ein Schuldner ist in einer prekären Lage, wenn er seine Schulden nicht zurückzahlen kann. Ein Ausweg könnte eine Inflation sein. Die Geldpolitik der FED deutet darauf hin.

Eine andere Option wäre das Militär. Auch hier scheinen die U.S.A. enorme Anstrengungen zu unternehmen.

Die Frage wird sein, wie diese untergehende Weltmacht von der Bühne abtritt. Oder, im günstigen Falle, könnte die Frage auch sein, ob diese verblassende Supermacht eine neue partnerschaftliche Rolle finden will und kann.