Hedonismus erstrebt möglichst viele gute Momente im Leben und möglichst wenig schlechte. Ein Weg mit den schlechten Momenten besser fertig zu werden, ist das Aufschreiben in einem Tagebuch. Es ist das „Scheißbuch“. Ein zweites Tagebuch, man sollte das trennen, ist das „Gutbuch“.

Nun sollte zunehmend mehr in das „Gutbuch“ und zunehmend weniger in das „Scheißbuch“ geschrieben werden. Am Ende wäre es schön, wenn das „Gutbuch“ mehrere dicke Bände umfasst und das „Scheißbuch“ nur ein dünnes Heftchen geworden ist – bildlich gesprochen. Natürlich scheibt man heute alles in sein Macbook Pro.

Der entscheidende Trick um das Gutbuch anschwellen zu lassen und das „Sch…buch“ sehr dünn zu halten, ist es, möglichst alle Probleme zu erkennen und auch zu lösen. Durch das Lösen der Probleme entstehen Erfolge und die werden ins Gutbuch eingetragen.