Wie werden Menschen behandelt, die vom Handelnden als geringer, als weniger bedeutend eingestuft werden?

An einer amerikanischen Eliteuniversität bat ein Erstsemester einen berühmten Professor um eine Auskunft und wurde arrogant abgefertigt, ohne die nötige Information, um die er höflich gebeten hatte, bekommen zu haben. Als der Professor „XY“ danach zufällig erfuhr, dass der Vater dieses Studenten ein sehr reicher Mann und großzügiger Förderer der Universität war, änderte sich das Verhalten gegenüber dem Studenten radikal. Prof. XY war plötzlich hilfsbereit, höflich, ja freundschaftlich um diesen neuen, jungen Studenten bemüht.

Und Professor XY hatte den A…loch-Test zu 100% bestanden.

Christus sagte, was ihr einem der Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.

[Geschichte aus einem Buch, das ich in einer Buchhandlung durchstöbert habe;
 leider ist mir weder der Verfasser, noch der Titel erinnerlich.]