Warum herrscht in modernen, humanen und sozialen Gesellschaften eine Neigung alle „Benachteiligungen“ der Umwelt, der Erziehung, den äußeren Umständen an zulasten?

Warum würde es auf größten Widerstand stoßen, würde man Krankheiten, Schwächen, Fehler bei Menschen teilweise auf genetische Defekte zurück führen?

Ich denke der Grund liegt in den Maßnahmen, die bei der jeweiligen Erklärung notwendig werden. Bei Ursachen in den Lebensumständen müsste man die Verhältnisse der betroffenen Menschen verbessern. Die Betroffenen würden durch die Maßnahmen gewinnen. Bei Fehlern in den Erbanlagen wäre durch Heben der Verhältnisse nicht viel zu erreichen und die Betroffenen hätten eher mit Nachteilen zu rechnen, da die Ursachen ihrer negativen Eigenschaften als unabänderlich gelten würden. Ja selbst eine mögliche Übertragung dieser Merkmale auf die kommenden Generationen könnte als unerwünscht erscheinen.